PROJEKTÜBERSICHT

BAUHERR:CG Eiswerder Berlin GmbH&Co.KG

KATEGORIE: ,

LEISTUNG: Tragwerksplanung LP 2-6

Idyll an der Havel

Auf dem Gelände der ehemaligen Pulverfabrik Berlin-Spandau entsteht ein Komplex aus 5 hochwertigen Wohngebäuden, welche sich um den denkmalgeschützten Wasserturm und die beiden ebenfalls denkmalgeschützten und zu Wohnungen umgebauten Altbaugebäude gruppieren. Die unmittelbare Nähe zur Havel verbunden mit der verkehrsberuhigten Lage lassen die Wohnqualität bereits mit dem Spatenstich erahnen.

Der schwierige Baugrund und das dicht anstehende Grundwasser erforderten eine Gründung der Neubauten auf Pfählen. Die Bodenplatte der die Gebäude verbindenden Tiefgarage wurde sozusagen zwischen die Pfähle als nichttragendes Bauteil gehangen. Mit dieser Gründungsart war eine Vielzahl von Wandscheiben im Untergeschoss und auch noch im Erdgeschoss erforderlich, denn die Gebäudelasten mussten über diese Wandscheiben in die Pfähle und anschließend in den Baugrund abgeleitet werden.

  • Architektur:NOKERA Planning GmbH, Leipzig
  • Planungszeitraum: 2020-2023
  • BGF: 28.000 m²